Umbau und Aufstockung Aemtlerstrasse Zürich

Strassenfassade


Die Liegenschaft aus dem Jahr 1910 wurde schon mehrere Male umgebaut. Demnach war wenig vom originalen Innenausbau erhalten. Im ersten Obergeschoss befand sich eine Dreizimmerwohnung. Die Geschosse darüber wurden als Studios mit einem gemeinschaftlichen Badezimmer genutzt. Das Dachgeschoss diente als Estrich.

Nach einer eingehenden Analyse der Bausubstanz und einer Markanalyse wurde entschieden, das Gebäude mit vierzehn Studios auszubauen.
Beim Umbau galt es, die wenigen Originalteile zu erhalten und mit modernen Elementen zu ergänzen. Die vierzehn Studios wurden mit eigener Nasszelle und Kochnische realisiert. Das Dachgeschoss wurde entfernt und mit einem Elementbau aus Holz ersetzt. Darin finden zwei vollwertige Studios Platz, welche über eine eigene Dachterrasse verfügen.
Die Sichtbacksteinfassade und Kunststeinarbeiten wurden fachgerecht renoviert.
Die neuen Leitungen wurden so durch das Erdgeschoss geführt, dass der Laden ohne Unterbruch geöffnet bleiben konnte.


Bauherrschaft:    Cedrus Immobilien AG
Bauzeit:          März 2020 bis November 2020
Bauleitung:       Livit AG


Nasszelle und Küche


Wohnzimmer 2. Obergeschoss


Studio Dachgeschoss


Hoffassade


Grundriss 2. Obergeschoss


Fassade