Umbau Schutzraum / Sanitätshilfsstelle Allmend, Meilen

Türen Lager


Da die Sanitätshilfsstelle des Zivilschutzes - welche sich unter der Turnhalle Allmend in Meilen befand - nicht mehr Zeitgemäss war, wurde beschlossen, diese in ein Lager für den Zivilschutz und Räumlichkeiten für einen Meilener Verein umzunutzen.
Zuerst musste die umfangreiche Technik (Lüftung, Wassertänke, Notstromaggregate etc.) entfernt werden. Um eine optimale Raumaufteilung zu erreichen, wurden einige massive Schutzraumwände unter zuhilfenahme von Spitzrobotern entfernt. Damit das Lager für Pallett-Rolli einfach benutzbar wurde, mussten Türen vergrössert werden.
Die alte Schutzraumanlage war mit Wandmalereien verziert. Diese Bilder wurden mit Plexiglas-Schützen versehen, damit die Bilder auch in Zukunft ihren Charme versprühen können.


Entwurf und Realisation      : drei A Architekten
Auftraggeber                 : Gemeinde Meilen
Nutzfläche                   : 910 m²
Ausführung                   : September 2010 bis Dezember 2010
Gesamtbaukosten              : 320'000 Fr.


Grundriss


Lagerraum


Ehemaliger Wassertank


Bild mit Plexiglasschutz


Malerarbeiten


Abbruch Schutzraumwände mit Spitzroboter