Umbau EFH Seestrasse Meilen


Die klassizistische, unter Denkmalschutz stehende Liegenschaft an der Seestrasse hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Erbaut wurde sie als Wohnhaus. In den letzten fünfzig Jahren wurde sie jedoch als Gewerbe- und Bürolokal für einen Handwerksbetrieb genutzt. Vor dreissig Jahren wurde das Innere vollständig umgebaut und die Holzbalkendecken durch Beton ersetzt. Lediglich die Fassade stammt noch aus der Erbauungszeit. Bei der Machbarkeitsstudie ging es darum, zuerst den Zustand der Liegenschaft zu ermitteln. Danach wurden die verschiedenen Möglichkeiten der Nutzung abgeklärt und zuletzt wurde die gesetzliche und technische Umsetzung überprüft.
Die Bauherrschaft entschied sich aufgrund der Studie für den Weitererhalt als Gewerbeliegenschaft. Es wurden nur minimale Eingriffe vorgenommen.


Studie      : Dezember 2011
Architektur : drei A Architekten GmbH


Südfassade


Nordfassade