Umbau Wohnhaus Sterneggweg Meilen

Küche Erdgeschoss


Das Haus wurde nach einem Brand 1906 neu errichtet. Der Keller und die Fundamente sind deutlich älter.
Beim Umbau ging es darum, den Charme der historischen Liegenschaft zu erhalten und die Annehmlichkeiten der Gegenwart wie eine moderne Heizung, Küche und ein Bad zu integrieren. Wenn möglich wurden deshalb die Bauteile wie Türen, die gestemmten Täfer, die Böden und die Treppen nur Aufgefrischt und nicht ersetzt. Durch das Entfernen der Wände im Erdgeschoss konnte trotz der bescheiden Grundfläche von 50m2 ein annehmliches Wohnen und Essen geschaffen werden. Im Obergeschoss befindet sich ein Schlafzimmer mit Ankleideraum und ein Badezimmer mit separatem WC. Der Dachraum wurde komplett ausgeräumt und kann als zusätzliches Wohnzimmer oder Arbeitzimmer genutzt werden.
Um Energie zu sparen und ein angenehmes Wohnklima zu schaffen wurden die Kellerdecke und der Dachraum grosszügig wärmegedämmt.
An der denkmalgeschützten Fassade und dem Dach wurde aussen nichts verändert. Lediglich die Kunststeinplatten auf der Aussentreppe wurden durch einheimische Sandsteinplatten ersetzt.


Nutzung                       : 3½-Zimmerwohnung
Ausführung                    : April bis Oktober 2011
Entwurf und Realisation       : drei A Architekten


Ansicht aus der Gasse


Schlafzimmer


Treppe Dachraum


Dachraum


Bad