Umbau Einfamilienhaus Säntisstrasse Esslingen

Treppenmöbel im Eingangsbereich


Direkt nach dem Kauf wurde dieses Einfamilienhaus aus den Siebzigerjahren den Bedürfnissen der neuen Eigentümer angepasst. Die Kinderzimmer waren der Zeit entsprechend relativ klein. Daher wurde das grössere Elternzimmer in das Eingangsgeschoss verlegt. Das alte Elternzimmer wurde in ein gemeinsames Spielzimmer umgewandelt, welches jetzt durch grosszügige Schiebetüren mit den Kinderzimmern verbunden ist.
Die etwas altmodisch wirkende Holmentreppe wurde durch die Kombination mit einem Garderobenmöbel ansprechender gestaltet. Man steigt sozusagen auf das Möbel hinauf, um ins obere Geschoss zu kommen.
Weiter wurde die Küche erneuert und gegen das Wohnen geöffnet, und die Badezimmer wurden dem aktuellen Stand angepasst.


Nutzung                       : 5½-Zimmerwohnung
Ausführung                    : Juli bis November 2012
Entwurf und Realisation       : drei A Architekten


Küche geöffnet zum Wohnzimmer


Ideenskizze Treppe


Treppe vor Umbau


Erdgeschoss