Ersatzbau Kleindorfstrasse Uetikon a. S.

Ansicht von Süden


Das Quartier „Kleindorf“ ist eine überschaubare Kernzone, welche von neueren Bauten umschlossen wird. Der Übergang ist zum Teil fliessend. Der Ort wird durch einige gut erhaltene Bauten, die bis ins fünfzehnte Jahrhundert zurückreichen, bestimmt.

Die 1956 auf alten Grundmauern errichtete Liegenschaft war in einem baufälligen Zustand. Nach eingehender Analyse entschied sich die Bauherrschaft für einen Ersatzbau. Der Neubau sollte sich harmonisch in den Ort einfügen. Über einem durch ein Fries abgetrenntes, teilweise im Hang liegendes, Sockelgeschoss wurde ein in traditionellen Proportionen gehaltenes Wohnhaus geplant. Die Fenstereinteilung und Verhältnisse wurden von den historischen Bauten übernommen.


Nutzung              : 3-Familienhaus
Entwurf und Planung  : drei A Architekten
Realisation          : Graf Bau AG





Zustand vor Abbruch


Ursprüngliches Gebäude um 1940