Umbau Weinbauernhaus / MFH Grundstrasse, Stäfa

Dachstock


Dieses Weinbauernhaus hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert. Im Sinne dieser Tradition der Anpassung verstanden wir es als unsere Aufgabe, das Gebäude auf sanfte Weise in eine den aktuellen Benutzern angepassten Form zu überführen.
Nach der Analyse des bestehenden Gebäudes wurde entschieden, das Gebäude in drei Geschosswohnungen aufzuteilen. Dabei wurden die beiden bereits miteinander verbundenen westlichen Hausteile an das östlichen angeschlossen und die Geschosse aufgetrennt. Der Dachstock wurde unter Einbezug des östlichen Estrichs neu gestaltet. Dabei wurden neue Elemente wie Geländer und Küchen mit bestehendem, altem verbunden. Das Dachgebälke wurde zum Beispiel nur gebürstet, um den Charme nicht zu verlieren.


Nutzung                       : 3 Wohnungen
Ausführung                    : Dezember 2009 bis Juni 2010
Entwurf und Realisation       : drei A Architekten


Aussenansicht


Dachstock


Perspektive


Grundriss Dachgeschoss


Schnitt