Vorstudie Neubau/Anbau Villa Berglistrasse, Erlenbach

Aufsicht Süd


Auf dem schön gelegenen Grundstück sollte die Nutzfläche des bestehenden Hauses von 1939 mehr als verdoppelt werden. Es war somit von entscheidender Bedeutung, dass Grundstück im Rahmen der Gesetzgebung optimal auszunützen. Dies wurde erreicht, indem im bestehenden Gebäude die privaten Schlafräume untergebracht wurden. Somit konnten trotz der beengten Grundstückfläche die Wohnräume im Neubauteil grosszügig dimensioniert werden.


Grösse                        : 9-Zimmer Villa mit Pool
Nutzfläche                    : ca. 524m² (inl. Pool)
Baukosten                     : ca. 1'750'000.- Fr. (ohne Grundstück)
Grundstückausnützung          : 100%
Studie                        : Juni 2001
Entwurf                       : drei A Architekten


Aufsicht Ost


Aufsicht West


Aufsicht Nord


Ansicht Süd


Ansicht West


Untergeschoss


Erdgeschoss


Dachgeschoss