Umbau EFH Hasenackerstasse, Männedorf

Quergiebel Ost


Das Haus wurde 1912 von einem ortsansässigen Zimmermann für den Verkauf errichtet. Das Sockelgeschoss wurde massiv gemauert. Das Ober- und Dachgeschoss wurde in einer ausgemauerten mit Eternitschindeln verkleideten Riegelkonstruktion errichtet. Die Fenstereinfassungen waren aus Holz. Das Flachdach über dem Anbau wurde in der Art eines Zinnendaches in Blech ausgebildet. Für den Dachstuhl wurden teilweise auf Abbrüchen gesammeltes Holz verwendet. Alte Zapfenlöcher beeinträchtigten die Statik merklich nachteilig.

Das Flachdach war schon längere Zeit undicht und wurde vom Bauherrn regelmässig geflickt. Die ohnehin schon geschwächte Dachkonstruktion war teilweise stark von Insekten befallen.

Aufgrund einer detaillierten Zustandsanalyse wurde zusammen mit der Bauernschaft entschieden, die Fassade mit einer zusätzlichen Dämmung zu versehen, die Fenster zu ersetzten und der gesamte Dachbereich zu erneuern. Bei dieser Gelegenheit wurde der Dachraum vergrössert und der Grundriss den neuen Bedürfnissen angepasst.

Auf der durch den Umbau neu entstanden, nach Süden gerichteten Dachfläche, wurde eine Solaranlage zur Erwärmung des Wassers installiert.

Durch eine konsequente Kostenkontrolle und eine kostenbewusste Bauleitung konnte das Projekt präzise zum offerierten Preis abgeschlossen werden.


Nutzung                       : Einfamilienhaus
Ausführung                    : August bis Oktober 2013
Entwurf und Realisation       : drei A Architekten


Ausgangslage


Während dem Umbau